Spielplatz Im Löschem an Paten übergeben

Im November des letzten Jahres wurde der Spielplatz Im Löschem gemeinsam mit den Gruppen der Kitas Pater-Johannes-Blumör und Am Kiefernhain eröffnet. Nun konnte bei schönstem Herbstwetter die offizielle Übergabe des Spielplatzes an die neuen Paten, die Mäusegruppe mit Ihren Erzieherinnen Christina Pittorf und Uschi Stürmer,…

Weitere Bauarbeiten in der Neuen Ortsmitte und im Kindergarten Arche Noah vergeben

Nachdem die Rohbauarbeiten bei der Erweiterung der Kita Arche Noah fast abgeschlossen sind hat der Gemeindevorstand die nächsten Gewerke vergeben. Hier war aus Hainburger Sicht besonders erfreulich, dass vier von fünf Aufträgen an ortsansässige Firmen vergeben werden konnten, da diese das wirtschaftlichste Angebot unterbreitet haben.…

Hainburg ist weiterhin „Fairtrade-Gemeinde“

Die Gemeinde Hainburg erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Gemeinde. Die Auszeichnung wurde erstmalig Ende 2015 durch TransFair e.V. verliehen.  Bürgermeister Alexander Böhn freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist…

Parken auf Gehwegen und Straßen

Immer wieder erreichen das Ordnungsamt Beschwerden wegen der Parksituation auf den Gemeindestraßen. „Vollgestopfte Straßen und Gehwegen mit parkenden Kraftfahrzeugen von Anwohnern und leere Stellplätze auf den Grundstücken“, so ist oft der Tenor der Beschwerden. Die Straßenverkehrsordnung regelt eindeutig, wonach das Parken auf Gehwegen verboten ist,…

26. Flurreinigung in Hainburg am 30. September

Hainburg putzt sich wieder fein raus: Für den 30. September werden wieder freiwillige Helfer aus verschiedenen Vereinen und Gruppen zur diesjährigen Flurreinigung gesucht. Die katholische Jugend Hainstadt organisiert zum 26. Mal eine Flurreinigung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hainburg organisieren. Bürgermeister Alexander Böhn: „Es ist…

Erneuerung des Bodenräumschildes im Nachklärbecken der Kläranlage Hainstadt

Im Nachklärbecken der Kläranlage Hainstadt wurde Ende August das Bodenräumschild einschließlich der kompletten unter Wasser liegenden Teile erneuert.  Im Nachklärbecken wird durch Sedimentation der so genannte Belebtschlamm (Klärschlamm) vom gereinigten Abwasser getrennt. Die Mikroorganismen sind schwerer als Wasser und sinken auf den Boden. Dort wird…

Bürgermeister Alexander Böhn weiht Tonlager im Ziegelwerk Wenzel ein

Feuer – Wasser – Luft und Erde, aus diesen 4 Elementen entstehen im Hainburger Ortsteil Hainstadt seit Jahrzehnten modernste Mauerziegel für Niedrigenergiehäuser. Der Ton wird zur Verarbeitung im Ziegelwerk gelagert. Um unabhängiger vom Wetter zu werden, wurde in ein überdachtes Tonlager investiert. Bürgermeister Alexander Böhn…

Informationsveranstaltung "Das schnelle Netz der Telekom"

Am Dienstag, den 26. September 2017 findet eine Informationsveranstaltung zum Ausbau des Highspeed Internet, dem schnellen Netz der Deutschen Telekom AG in Hainburg statt. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im großen Saal des Feuerwehrhauses in Hainstadt in der Schillerstraße 9 statt. Hierzu sind alle…

Ausbildung bei der Gemeinde Hainburg mit Erfolg abgeschlossen

Mit Erfolg hat Lea Steidl die im Sommer 2014 begonnene Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Hainburg abgeschlossen. Bürgermeister Alexander Böhn und der Erste Beigeordnete Christian Spahn gratulierten Frau Steidl zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung und sahen dies erneut als Bestätigung für die sehr gute…

Briefwahl zur Bundestagswahl hat begonnen

Die Briefwahl zur Bundestagswahl am 24. September 2017 hat begonnen. Die Briefwahlunterlagen werden während der Öffnungszeiten im Bürgerbüro der Gemeinde Hainburg ausgegeben. Die Wahlbenachrichtigungen sind mittlerweile allen Wahlberechtigten in Hainburg zugestellt worden. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ist das Antragsformular für die Briefwahl abgedruckt. Auch…

Neuer Kompakt-Mäher für den Hainburger Bauhof

Von der Leistungsfähigkeit des neuen Kompaktmähers für den Hainburger Bauhof überzeugten sich Bürgermeister Alexander Böhn und Erster Beigeordneter Christian Spahn auf dem Spielplatz an der Trumauer Straße. Bauhofleiter Roger Daus und sein Mitarbeiter Sascha Müller erläuterten das Fahrzeug und zeigten, wie dadurch die Grünflächen in…

Ausstellungseröffnung: Flurbereinigungsverfahren Werniggraben

Auf dem Bild sind: Thomas Fabian, Martin Bergmann Thomas Egel, Bürgermeister Alexander Böhn, Amtsleiter Thomas Knöll und Erster Beigeordneter Christian Spahn Flurbereinigungsverfahren Werniggraben im Hainburger Rathaus Bessere Wasserqualität im Werniggraben Die Ausstellung zum Verfahren der Renaturierung des Mühl- und Werniggrabens in Hainburg ist…

Hainburg – Das natürliche Dorf am Main auf www.Bild.de

Hainburg bei Bild.de

Bahnholzweg und Liebfrauenheideweg im Hainburger Wald erneuert

Sehr zufrieden zeigte sich Bürgermeister Alexander Böhn, dass auch in diesem Jahr wieder Wegebauarbeiten im Hainburger  Wald durchgeführt werden konnten. Ein Schwerpunkt war hier der Bereich Bahnholzweg und Liebfrauenheideweg, die beide von Hainstadt bzw. Klein-Krotzenburg in Richtung Seligenstadt / Froschhausen führen und wichtige Radverkehrs- und…

Visueller Rundgang

Das im Mai 2012 eingeleitete Verfahren zur Renaturierung des Mühl- und Werniggrabens wurde nach fünf Jahren erfolgreich beendet und wird nun in einer Ausstellung im Rathaus von Hainburg der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung wird am 23. August 2017 um 10 Uhr durch Bürgermeister Alexander Böhn…

Die Gemeinde Hainburg investiert kontinuierlich in die Kinderbetreuung

Bild Umbau Arche Noah, Zurzeit werden die Wände mit Hainburgern Ziegel errichtet. Bürgermeister Alexander Böhn und der Erste Beigeordnete Christian Spahn nehmen die jüngste Baumaßnahme an der Kindertagesstätte Arche Noah zum Anlass über die Investitionen in die Kindergartenlandschaft in Hainburg zu berichten. Nachdem in den…

Schiffsausflug der Hainburger Senioren nach Aschaffenburg

Es war wieder soweit und die Gemeinde Hainburg hatte alle Senioreninnen und Senioren ab 65 Jahren zum Schiffsausflug, der dieses Mal bereits zum 27. Mal stattfand, eingeladen.   Bei hochsommerlichen Temperaturen setzte sich die „Franconia“ am Mittwoch, dem 19.07.2017, pünktlich um 9:30 Uhr Richtung Aschaffenburg in…

Öffnungszeiten Rathaus Hainstadt

Hauptstr. 44, 63512 Hainburg
Montag bis Freitag von 08.00 – 11.30 Uhr

Dienstag, Abendsprechstunde von 16.00 – 18.30 Uhr
Donnerstag, Nachmittagssprechstd. von 14:00 - 16:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Öffnungszeiten Rathaus Klein-Krotzenburg

Krotzenburger Str. 9, 63512 Hainburg
Montag bis Freitag von 08.00 – 11.30 Uhr

Dienstag, Nachmittagssprechstunde von 14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag, Abendsprechstunde von 16:00 - 18:30 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Kontakt

Zentrale (06182) 7809 - 0
E-Mail gemeinde@hainburg.de

Zum Seitenanfang