Frau Michaela Simon

Frau Michaela Simon

Liebe Eltern!
Liebe Leserinnen und Leser!

Mein Name ist Michaela Simon. Ich wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Hainburg/Klein-Krotzenburg.
Seit 3 Jahren engagiere ich mich mit großer Leidenschaft in der Kindertagespflege. Ich freue mich, berufstätige Eltern durch mein Betreuungsangebot unterstützen zu können.

Hiermit möchte ich Ihnen meine Tagespflegestelle „Klimperkiste“ vorstellen.
Gemäß der Pflegeerlaubnis durch den Kreis Offenbach darf ich 5 Tageskinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren zur gleichen Zeit betreuen. Die Betreuung in einer kleinen Gruppe bietet mir die Möglichkeit, auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche der Kinder eingehen zu können. Der Familienanschluss in der Kindertagespflege ist ebenso von großer Bedeutung. Ich habe einen liebevollen und wertschätzenden Umgang mit den Kindern und pflege eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.

Für meine pädagogische Arbeit mit den Kindern stelle ich viele verschiedene Spielsachen bereit. Zudem halte ich etliche Bücher vor. Die Bildung und Förderung ist täglicher Bestandteil. Ich nehme mir die Zeit zum Vorlesen, Bücher anschauen, Basteln, Puzzeln oder Spielen. Außerdem unterstütze ich die Kinder in ihrer Selbständigkeit, Neues zu erlernen. Dabei gebe ich ihnen Hilfestellung und begegne ihnen mit großer Geduld. Empathie und Partizipation sind mir sehr wichtig.

Meine Schwerpunkte liegen auf der musikalischen Ebene sowie der täglichen Bewegungseinheit. Jeden Morgen begrüßen wir uns in einem Morgenkreis. Dabei singen, tanzen oder musizieren wir gemeinsam. Ich selbst begleite Lieder mit der Gitarre oder dem Klavier. Zudem habe ich Instrumente für Kleinkinder. Dies stärkt das Gruppengefühl sowie den respektvollen Umgang miteinander.
Die Bewegungseinheit findet meistens an der frischen Luft statt. Wir besuchen Spielplätze, gehen spazieren oder spielen im Hof, der zu unserem Haus gehört. Dafür gibt es viele Spielgeräte wie z.B. Bobby-Car, Laufrad, Dreirad, Bälle, eine Rutsche und eine Wippe.
Die wiederkehrenden Rituale geben den Kindern eine vertrauensvolle Struktur in der Kindertagespflege.
Der kleinkindgerechte Tagespflegeraum bietet ebenfalls Platz zum Spielen und Toben. Hier stehen auch Kinderbettchen für den Mittagsschlaf bereit.

Neben einer guten Entwicklung der Kinder bedarf es außerdem einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Ich biete den Kindern jeden Morgen ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet an. Dieses besteht unter anderem aus verschiedenen Sorten Obst, belegten Brotschnitten, Brezeln oder Brötchen, Rohkost, gekochten Eiern, Joghurt und Müsli.
Das Mittagessen bereite ich ausschließlich aus frischen Zutaten zu. Ich gehe gerne auf die Wünsche der Kinder ein. Auch hierbei gibt es unterschiedliche Kost wie z.B. Fisch, Fleisch, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse und Salat. Ein Highlight ist die selbst zubereitete Pizza, bei der die kleinen Händchen eifrig beim Belegen helfen. Zusammen sind wir ein Team! 😊

Meine Betreuungszeiten sind:
Dienstag:      07:30 Uhr – 14:30 Uhr
Mittwoch:     08:00 Uhr – 14:30 Uhr
Donnerstag: 07:30 Uhr – 14:30 Uhr
Freitag:          08:30 Uhr – 12:00 Uhr

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail. Ich stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Michaela Simon
Tagesmutter mit Bundeszertifikat
Mentorin in der Kindertagespflege