Informationen rund um Hilfe für die Ukraine

Aktuelle Informationen, 16.03.2022

Ukrainische Bürgerinnen und Bürger, die in Hainburg bei Familienangehörigen oder Freunden privat Zuflucht gefunden haben, müssen sich bei den entsprechenden Behörden anmelden:
Zunächst ist eine Anmeldung beim Bürgerbüro erforderlich. Bitte setzen Sie sich telefonisch mit dem Bürgerbüro 06182-780999 in Verbindung. Eine Terminvergabe erfolgt zeitnah.

Als nächstes registrieren sich Geflüchtete bei der Ausländerbehörde des Kreises Offenbach. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich und kann per E-Mail: auslaenderbehoerde@kreis-offenbach.de oder terminabh@kreis-offenbach.de erfolgen.
Mit der Terminbestätigung können dann bei Bedarf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beantragt werden. Dazu gehören unter anderem neben der Hilfe zum Lebensunterhalt auch die Krankenversorgung – und wenn nötig Wohnraum. Dies erfolgt beim Sozialamt des Kreises Offenbach (E-Mail-Adresse: fluechtlinge@kreis-offenbach.de).

Information, Kreis Offenbach

Die aktuelle Lage in der Ukraine sorgt für Verunsicherung und viele Fragen. Da sich Informationen derzeit schnell verändern, erfolgt ein Verweis auf fortlaufend aktualisierte Quellen.

Informationen rund um Hilfe für die Ukraine (kreis-offenbach.de)

Informationen zur aktuellen Lage und rund ums Visum

Für Fragen rund um den Ukrainekrieg hat das Land Hessen eine Hotline unter 0800 1103333 eingerichtet. Diese ist auch per E-Mail an ukraine@hmdis.hessen.de erreichbar.

Unterbringungsmöglichkeiten

Potentielle Gastgeberinnen und Gastgeber können Wohnungen und Zimmer für Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, per E-Mail anbieten. Der Kreis Offenbach und die Kommunen sammeln diese.
Für die Gemeinde Hainburg kann dies unter:
haupt@hainburg.de
erfolgen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.