Gemeinsame Jahreshauptversammlung
der Feuerwehr in Hainburg

Jahresbericht des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors (Auszüge):

Einsatzgeschehen

Die Einsatzkräfte wurden im Jahr 2022 zu 191 Einsätzen alarmiert. Bei der Gesamtzahl der Einsätze ist eine Zunahme um 63 Einsätze gegenüber dem Vorjahr 2021 zu verzeichnen.

Die Hainburger Einsatzkräfte waren neben einer Vielzahl von Wald- und Vegetationsbränden in den heißen Sommermonaten April bis September sowie Einsätzen beim gesamten Einsatzspektrum von den Ölspuren, Verkehrsunfällen bis hin zu Bränden in Gewerbetrieben in erheblichem Maß stark gefordert.

Insbesondere am verlängerten Fronleichnam-Wochenende vom 16.6.2022 bis 18.6.2022 waren innerhalb weniger Tage mit reduziertem Personstand insgesamt 12 Einsätze abzuarbeiten. Hierunter fanden sich zwei größere Waldbrände, ein Sportbootunfall auf dem Main in Klein-Welzheim und ein Großbrand auf dem Kompostplatz in Seligenstadt. Ohne Schlaf ging es nur wenige Stunden weiter zu einem brennenden Holzlagerschuppen in der Carl-Ulrich-Straße, welcher mit der personellen Unterstützung der Feuerwehren Rodgau, Obertshausen und Rödermark bekämpft wurde.

                                       Brennender Holzlagerschuppen in der Carl-Ulrich-Straße an Fronleichnam 2022

Im Einzelnen handelte es sich bei den 191 Gesamteinsätzen um 69 Brandeinsätze, 92 Technische  Hilfeleistungen, 5 Gefahrguteinsätze, 23 Falschalarme und 2 Brandsicherheitsdienste.

Die Anzahl der Brandeinsätze ist gegenüber dem Jahr 2021 um 39 Einsätze aufgrund einer Vielzahl von Wald- und Vegetationsbränden in den trocknen Sommermonaten gestiegen.

Die Zahl der Technischen Hilfeleistungen ist gegenüber dem Jahr 2021 leicht gestiegen. Es waren durch wetterbedingte Einsätze 8 Sturmeinsätze und 9 Wasserschäden abzuarbeiten.

Insgesamt konnten 24 Personen verletzt/erkrankt an den Rettungsdienst übergeben werden, für 3 Personen kam beim Eintreffen der Feuerwehren leider jede Hilfe zu spät, diese konnten nur noch tot im Rahmen von Notfalltüröffnungen oder Reanimationsunterstützungen aufgefunden werden.

11 Einsätze wurden während der Regelarbeitszeit von den hauptamtlichen Kräften des Fachdienstes Brandschutz der Gemeinde Hainburg abgearbeitet, sodass die freiwilligen Einsatzkräfte ihren Arbeitsplatz nicht verlassen mussten, um Kleineinsätze, wie Ölspuren etc. abzuarbeiten.

Insbesondere lässt sich feststellen, dass im vergangenen Jahr die Anzahl der Kleineinsätze, wie Ölspuren, Notfalltüröffnungen und Unterstützungen für den Rettungsdienst stark angestiegen sind.

In 14 Fällen musste der hauptamtliche Rettungsdienst bei der notfallmedizinischen Versorgung von Notfallpatienten unterstützt werden.

Kleinere Unwetter, wie der Sturm „Roxana“ am 6.2.2022 infolge der klimatischen Veränderungen in Europa haben auch im Berichtsjahr 2022 innerhalb der Gemeinde Hainburg zu mehreren Sturm- und Wasserschäden geführt. Glücklicherweise war die Anzahl dieser Art Einsatzstellen überschaubar, sodass die Einsatzstellen mit eigenen Mitteln und Kräften abgearbeitet werden konnten.

                                                   Personenrettung über den Teleskopmast für den Rettungsdienst

Die 2015 eingeführte Rauchwarnmelderpflicht für Bestandsbauten führt auch vermehrt dazu, dass es zu Falschalarmen durch falsch interpretierte Batteriealarme auch zur Alarmierung der Feuerwehren kommt. Im Jahr 2022 konnten allerdings durch Rauchwarnmelder in der Wohnung in mindestens Zwei Fällen ein Wohnungsbrand durch den frühen Einsatz der Feuerwehr Hainburg verhindert werden.

Im Zusammenhang mit den verschiedensten Einsatzlagen danke ich den Helferinnen und Helfern von Deutschem Roten Kreuz und der DLRG Hainburg für deren geleistete Arbeit in Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften unserer Feuerwehr. In diesen Dank schließe ich das THW Seligenstadt, die Mitarbeiter des Rettungsdienstes und die Beamtinnen und Beamten der hessischen Polizei mit ein.

Ein besonderer Dank an die Bediensteten der Gemeinde Hainburg und der Gemeindewerke für deren Unterstützung und die gemeinsame Arbeit.

Personalentwicklung

Ein wesentlicher Faktor für unsere erfolgreiche Arbeit im Einsatzfall ist ein guter Personalbestand.
Die Personalstärke der Einsatzabteilungen betrug zum Jahresbeginn des Jahres 2022 insgesamt
109 Einsatzkräfte aus beiden Ortsteilfeuerwehren.

Erfreulicherweise haben wir 5 Quereinsteiger und 3 Übernahmen aus den Jugendfeuerwehren im Laufe des Jahres für den Einsatzdienst gewinnen können. Eine weitere Einsatzkraft wurde durch die Einstellung bei der Gemeinde Hainburg in den kommunalen, feuerwehrtechnischen Dienst gewonnen.

Leider sind 9 Personen aus beruflichen, gesundheitlichen Gründen oder mangelnder Dienstteilnahme und fehlender Einsatzbereitschaft aus der Feuerwehr ausgetreten.

Zum Ende des Jahres 2022 war in beiden Einsatzabteilungen der Feuerwehren der Gemeinde Hainburg ein Mitgliederstand von 103 aktiven Einsatzkräften zu verzeichnen.

Im Jahr 2022 sind 6 Kameraden in die Ehren- und Altersabteilung aufgenommen worden, leider mussten wir auch mit Gottfried Kress und Franz Huss zwei Kameraden zu Grabe tragen.

Insgesamt befinden sich nicht zuletzt wegen des demographischen Wandel und einer sich dadurch ändernden Altersstruktur Ende 2022 insgesamt 45 Kameraden in der Ehren- und Altersabteilung.

Die Personaldecke in der Jugendfeuerwehren betrug zu Beginn des Jahres 27 Jugendliche, worauf wir sicherlich sehr stolz sein können. Im Laufe des Berichtsjahres 2022 konnten 15 Jugendliche in die Jugendfeuerwehren aufgenommen werden, davon ist ein Übertritt von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr zu verzeichnen.

Trotzdem sollten alle unsere Bemühungen zur Gewinnung von Nachwuchskräften für die Feuerwehr nicht nachlassen. Die Arbeit in den Jugendfeuerwehren stellt nach wie vor eine der wichtigsten Stützen in der Nachwuchsgewinnung unserer Feuerwehren dar.

In der Kinderfeuerwehr wurden Anfang 2022 spielerisch 8 Kinder an die Themen der Feuerwehrwelt herangeführt. Im Laufe des Jahres 2022 kam es neben 7 Eintritt auch zu einem Austritt.

Ein Kind konnte erfolgreich von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übertreten. Ende 2022 waren 13 Kinder in der Kinder- und 35 Mitglieder in den Jugendfeuerwehren aktiv.

Danke allen Verantwortlichen und allen Unterstützern der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Feuerwehr für Ihre hervorragende Arbeit. Ihr habt trotz aller Umstände es geschafft, die Kinder und Jugendlichen so gut es möglich war weiter für die Arbeit in unserer Feuerwehr zu motivieren.

Technische Ausstattung

Neben motivierten Einsatzkräften ist eine zeitgemäße technische Ausstattung der Feuerwehr Hainburg eine der wichtigsten Säulen einer zukunftsorientierten Gefahrenabwehr. Ziel ist zukünftig, dass die Feuerwehr Hainburg auf allen Fahrzeugen über eine standardisierte Ausstattung verfügt, was den Wartungs- und Schulungsaufwand so gering wie möglich hält.

Um sich über aktuelle technische Trends und Weiterentwicklungen zu informieren, besuchten 10 Personen im Juni 2022 die Interschutzmesse, Leitmesse für Brandschutz in Hannover.

Unter anderem wurden 2022 folgende Investitionen getätigt:

Die Neubeschaffung der verlorenen Feuerwehrdrohne unterstützte auch die Gemeinde Hainburg, neben der riesigen Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung. Somit konnte das Projekt „Ersatzbeschaffung der Feuerwehrdohne“ DJI Matrice M30T durch den Feuerwehrverein Feuerwehr Hainstadt 1889 e.V. umgesetzt werden.

Nach dem Verbot flourhaltiger Schaumlöschmittel in Deutschland wurde eine Marktanalyse des europäischen Marktes mit mehreren Produktvorführungen über ein halbes Jahr durchgeführt. Die Feuerwehr Hainburg entschied sich für die Beschaffung des neuen flourfreien Mehrbereichs-Schaumlöschmittels BIO FOR N des französischen Herstellers BIOEX mit entsprechender deutscher Zulassung.

Das Löschmittel ist durch eine 0,1 - 1% Zumischung sehr wirtschaftlich im Verbrauch und vollständig biologisch abbaubar. Der Löschmittelbedarf kann so wirkungsvoll und nachhaltig verringert werden.

Im Bereich des umluftunabhängigen Atemschutzes konnten weitere neue 6,8 Liter Alu-Composite-

Atemluftflaschen zur Erleichterung der Arbeit im Sinne des Gesundheitsschutzes der Atemschutzgeräteträger beschafft werden.

Als Ergänzung der Waldbrandbekämpfung wurden ein Faltbehälter mit 5000l Fassungsvermögen und 4 Waldbrandrechen  zum Freilegen von Glutnestern beschafft.

Ausbildung

Für den Einsatzerfolg ist eine ständige und praxisorientierte Aus- und Fortbildung erforderlich.

Im Berichtsjahr 2022 wurden mehrere gemeinsame Ausbildungen beider Ortsteilfeuerwehren zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Einsatzfall durchgeführt:

In den Sommermonaten wurde eine gemeinsame Ausbildung für die Feuerwehr-Führungskräfte zum Thema Einsatzführungssoftware und Einsatzleitwagen angeboten.

Eine weitere gemeinsame Ausbildung fand zum Thema Bedienung des Teleskopmastes im Ortsteil Hainstadt statt. Unter Anleitung von erfahrenen Drehleitermaschinisten wurde das Aufstellen, die Bedienung aus dem Rettungskorb geübt und die Besonderheiten zum Fahrzeug erläutert.

Die gemeinsame Abschlussübung am 27.10.2022 bildete den krönenden Abschluss der praktischen Ausbildung in den Sommermonaten. Hier wurde auf der Friedhofstraße ein schwerer Verkehrsunfall mit einem LKW simuliert, bei dem mehrere Personen aus zum Teil stark deformierten Fahrzeugen gerettet werden mussten. Die Übung wurde vom DRK-Rettungsdienst Offenbach und dem DRK OV Hainstadt begleitet, was der Zusammenarbeit zwischen den Rettungsdiensten und den Feuerwehren sehr förderlich war.

                   Abschlussübung Feuerwehr Hainburg zusammen mit dem DRK OV Hainstadt und dem Rettungsdienst

Durch den Rückgang von Zimmer- und Wohnungsbränden nach Einführung der Rauchmelderpflicht fehlte es den Feuerwehren an Ausbildungs- und Übungsmöglichkeiten zur Brandbekämpfung. Hier wurden seitens der Gemeinde Hainburg die Mittel bereitgestellt, um am International Fire Rescue Training Center in Külsheim (BW) im Rahmen einer gemeinsamen Ausbildung beider Hainburger Ortsteilfeuerwehren die Brandbekämpfung von Feststoffbränden in einer Containeranlage, ähnlich einem mehrstöckigen Wohnhaus, unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren.

Die Ausbildung war ein großer Erfolg und führt zu einheitlichen Standards in der Brandbekämpfung.

                                   Hainburger Gruppe zur Heißausbildung am IFRT Külsheim am 16.04.2022

Sonstiges

Neue Jugendfeuerwehrwarte im Ortsteil Hainstadt:

Am 12. Mai 2022 im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsteilfeuerwehr Hainstadt galt es ein neuen Jugendfeuerwehrwart und ein neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart zu wählen. Eine Neuwahl war wegen des Austrittes der beiden seitherigen Hainstädter Jugendwarte nötig geworden.

Die Kameraden Mark Rümenapp und Michael Lehmann wurden von der Einsatzabteilung der Ortsteilfeuerwehr Hainstadt gewählt und werden das Amt bis zur nächsten Wahl im Jahr 2024 begleiten.

Neuwahl der Jugendfeuerwehrwarte im Ortsteil Hainstadt

                       li. nach re.: sWF Th. Fertig, WF Jo. Gensert, sJFW M. Lehmann, JFW M. Rümenapp, sGBI Th. Zeizinger

Indienststellung des neuen Gerätewagen GW-L in Klein Krotzenburg:

Am 3. Oktober 2022 konnte nach erfolgter Beklebung durch die Firma Wagner Projekte der Gerätewagen Logistik eingeweiht und seitens des Bürgermeisters in Form einer Schlüsselübergabe an die Wehrführung der Ortsteilfeuerwehr Klein-Krotzenburg offiziell übergeben werden.

Rund 80 Personen sind der Einladung der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Krotzenburg gefolgt und nahmen an der feierlichen Veranstaltung teil.

Nach der Fahrzeugweihe durch Pfarrer Weiß erfolgte die offizielle Übergabe durch Den Bürgermeister an die Wehrführung der Ortsteilfeuerwehr Klein-Krotzenburg.

              Übergabe des Gerätewagen Logistik GW-L 1 an die Ortsteilfeuerwehr Klein-Krotzenburg
              li. nach re.: 1.Beig. Ch. Spahn, BGM A. Böhn, WF M. Wedel, sWF R. Franz und sGBI Th. Zeizinger

Dank

Abschließend im Jahresbericht gilt der Dank des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors allen Mitgliedern der Einsatzabteilung, den Mitgliedern der Ehren- und Altersabteilung, den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr sowie allen sonstigen Unterstützern für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Sicherheit der Bevölkerung in unserer Gemeinde Hainburg.