Neujahrsgruß

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

zum Beginn des neuen Jahres 2026 wünsche ich Ihnen allen – auch im Namen des Gemeindevorstands – ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr. Möge es für Sie und Ihre Familien von Zuversicht, persönlichem Wohlergehen und einem starken Miteinander geprägt sein.

Der Jahreswechsel bietet stets Gelegenheit, kurz innezuhalten und auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Das Jahr 2025 war für unsere Gemeinde Hainburg ein ereignisreiches und in vielen Bereichen anspruchsvolles Jahr. Gleichzeitig hat es eindrucksvoll gezeigt, was wir gemeinsam erreichen können. Besonders dankbar bin ich für den starken gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Gemeinde. Ob im Ehrenamt, in den Vereinen, in der Nachbarschaft oder im täglichen Umgang miteinander – dieser Zusammenhalt ist eine tragende Säule unseres Gemeinwesens und eine große Stärke Hainburgs.

Im Bereich der Infrastruktur konnten im vergangenen Jahr zahlreiche wichtige Projekte begonnen oder erfolgreich umgesetzt werden. Hervorzuheben ist insbesondere der Start des Glasfaserausbaus, mit dem wir einen entscheidenden Schritt in Richtung Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde gegangen sind. Die Sanierung des Mainuferradweges hat sowohl die Attraktivität für Radfahrerinnen und Radfahrer als auch für Erholungssuchende deutlich verbessert. Mit dem barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen haben wir die Mobilität für alle Generationen gestärkt. Im Zuge der grundhaften Sanierung der Retzer Straße wurde ein Projekt zur dezentralen Regenwasserbewirtschaftung umgesetzt. Das gesamte auf der Straße anfallende Oberflächenwasser wird vor Ort versickert und nicht in die Kanalisation eingeleitet.  Daneben wurden zahlreiche weitere Maßnahmen umgesetzt, die zeigen: Hainburg entwickelt sich kontinuierlich und zielgerichtet weiter.

Ein zentrales Anliegen bleibt für uns das Thema Sicherheit und Ordnung. Die aktuelle polizeiliche Kriminalstatistik bestätigt erneut, dass der Ostkreis zu den Regionen mit vergleichsweise niedrigen[LE1]  Fallzahlen gehört. Besonders erfreulich ist zudem die weiter gestiegene Aufklärungsquote der Polizei. Dies unterstreicht die gute Arbeit der Sicherheitsbehörden und die enge Zusammenarbeit vor Ort. Im Jahr 2026 werden wir mit der Einführung des Programms KOMPASS die Sicherheitsarchitektur in Hainburg weiterentwickeln. Ziel ist es, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie den Sicherheitsbehörden passgenaue Lösungen für lokale Herausforderungen zu erarbeiten und das Sicherheitsgefühl weiter zu stärken.

Die Kinderbetreuung war im Jahr 2025 ein weiterer wichtiger Themenbereich unserer Arbeit und wird auch in den kommenden Jahren von großer Bedeutung bleiben. Bei den Kindertagesstätten sind wir baulich auf einem sehr guten Stand. Im Jahr 2026 werden wir eine weitere Kita sanieren und damit gezielt in gute Rahmenbedingungen für Kinder, Eltern und Fachkräfte investieren. Darüber hinaus wird der Rechtsanspruch auf die Schulbetreuung ein zentrales Thema im Jahr 2026 sein. Hierauf sind wir gut vorbereitet und werden die notwendigen Maßnahmen vorausschauend und verantwortungsvoll umsetzen.

Auch der Bereich Umwelt nahm im Jahr 2025 einen wichtigen Stellenwert ein. Neben den fortlaufenden jährlichen Maßnahmen haben wir verstärkt Bachläufe gereinigt, Wege im Waldbereich instandgesetzt, Baumpflanzungen engagierter Bürgerinnen und Bürger unterstützt und gezielt in die Prüfung sowie Gesunderhaltung unserer Bäume investiert. Hierzu wurde ein umfassendes Baumkataster aufgebaut, die Standsicherheit überprüft und durch fachgerechte Pflegeschnitte die Vitalität der Bäume gestärkt. Diese Maßnahmen dienen sowohl dem Erhalt unserer natürlichen Lebensräume als auch der Sicherheit und Lebensqualität in unserer Gemeinde.

Im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich war 2025 ebenfalls ein besonderes Jahr. Im Ortsteil Klein-Krotzenburg wurde das 850-jährige Bestehen mit einem großen und eindrucksvollen Festwochenende gefeiert. Erstmalig fand zudem ein großes Senioren-Sommerfest mit „Rudel Singsang“ statt, das auf große Resonanz stieß. Darüber hinaus prägten zahlreiche Vereinsfeste, Jubiläen und Veranstaltungen das Gemeindeleben. Sie alle zeigen, wie lebendig, engagiert und vielfältig Hainburg ist. Allen ehrenamtlich Engagierten gilt hierfür mein herzlicher Dank.

Finanziell war das Jahr 2025 für die Gemeinde Hainburg – wie für nahezu alle Kommunen – ein sehr herausforderndes Jahr. Bund und Land haben den Kommunen in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Aufgaben übertragen, etwa im sozialen Bereich, bei der Kinderbetreuung, in der Gefahrenabwehr oder in der Verwaltung. Diese Aufgaben sind wichtig und richtig, werden jedoch vielfach nicht mit einer ausreichenden finanziellen Ausstattung verbunden. Die Folge sind steigende Ausgaben, während Einnahmen nicht im gleichen Maße wachsen. Dies schränkt die kommunalen Handlungsspielräume zunehmend ein und erfordert verantwortungsvolle, oft schwierige Entscheidungen. Trotz dieser Rahmenbedingungen haben wir alles darangesetzt, Hainburg finanziell solide aufzustellen und gleichzeitig notwendige Investitionen nicht aus den Augen zu verlieren.

Auch für das Jahr 2026 erwarten wir eine weiterhin anspruchsvolle finanzielle Situation. Dennoch werden wir uns politisch weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, unsere Gemeinde positiv weiterzuentwickeln, wichtige Projekte voranzubringen und die Lebensqualität in Hainburg zu sichern. Dabei bleiben Transparenz, Dialog und ein verantwortungsvoller Umgang mit den vorhandenen Mitteln zentrale Leitlinien unseres Handelns.

Ein besonderes Ereignis im neuen Jahr ist die Kommunalwahl im März 2026. Dabei wird die Gemeindevertretung für die kommenden fünf Jahre gewählt. Ich möchte alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger herzlich bitten, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Kommunalwahl ist immer[LE2]  auch eine Personenwahl, bei der Sie die Kandidatinnen und Kandidaten direkt wählen können, die aus Ihrer Sicht am besten geeignet sind, unser Hainburg engagiert und verantwortungsvoll weiterzugestalten. Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt die kommunale Demokratie und unser gemeinsames Miteinander.

 

Zum Abschluss wünsche ich Ihnen von Herzen einen guten Start in das Jahr 2026, viel Erfolg bei allem, was Sie sich vorgenommen haben, und vor allem Gesundheit. Lassen Sie uns auch im neuen Jahr gemeinsam daran arbeiten, dass Hainburg ein lebens- und liebenswerter Ort für alle Generationen bleibt.

 

Ihr       

Christian Spahn

Bürgermeister der Gemeinde Hainburg