Bahnunterführung neu gestaltet

Am vergangenen Wochenende hat der Freiluftkunst Main Spessart e.V. die Hainburger Bahnunterführung am Bahnhof Hainstadt im Auftrag der Gemeinde Hainburg neu gestaltet.

In den gemeindlichen Gremien wurde einvernehmlich eine Neugestaltung und auch eine entsprechende Finanzierung beschlossen.

Ziel der Gestaltung soll es sein, die zunehmend verschmierte und mittlerweile unansehnliche Unterführung wieder bunt, ansehnlich und positiv erscheinen zu lassen.

Die Gestaltung orientiert sich thematisch an der Fastnacht und insbesondere an dem weit über die Hainburger ortsgrenzen bekannten Kinderfastnachtsumzug. Die Gestaltung erfolgt in einem Mix aus Schriftzügen und Figuren. Neben den Motiven selbst wird die Thematik auch durch die Verwendung der Farben (Gelb/Blau/Weiss/Rot) aufgegriffen. Zwischen den verschiedenen Bildern werden Kamelle, Bonbons, Luftballons und Konfetti die Bilder zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Die an der Decke befindlichen Lichter werden in den nicht leuchtenden Bereichen mit in die Gestaltung einbezogen.

Die Gestaltung erfolgte insbesondere entlang des Durchgangs, also dem Bereich ohne Handläufe. Der Bereich der Aufgänge wird aber auch in die Handläufe nicht für großflächige Gestaltungen geeignet. Soweit derzeit dort Schmierereien angebracht sind, werden diese durch Farbflächen, Konfetti, Kamelle, etc. überdeckt.

Am Sonntagnachmittag überzeugten sich die Vorsitzenden der Ausschüsse Mascha Fertig und Marcus Redanz sowie der Vorsitzenden der Gemeindevertretung Oliver Möser und Bürgermeister Alexander Böhn von der gelungenen Gestaltung und waren alle sehr begeistert, von der Art, der Verbindung zu Hainburg und den zahlreichen Details..