Gemeindebücherei erhält Hessischen Leseförderpreis 2022

Der Hessische Leseförderpreis wird jährlich an haupt- und ehrenamtlich geführte Bibliotheken und andere öffentliche gemeinnützige Einrichtungen vergeben. Gefragt sind außergewöhnliche Projekte, die über die allgemeine Bibliotheksarbeit hinausgehen und vor allem Kinder und Jugendliche in besonderer Weise in Leseaktionen einbinden.
Der Hessische Leseförderpreis wird durch dasLand Hessen und das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. vergeben.

Die Gemeindebücherei Hainburg erhält für ihr vielseitiges Gesamtkonzept für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Preisgeld von 6.000 Euro. So bietet die Bücherei Projekte wie das „Bücherbingo“ an, bei der Kinder mit der Lektüre von mindestens vier Büchern Aufgaben lösen und Preise gewinnen können. Beim „Lesetheater“ üben Kinder und Jugendliche Theaterstücke ein mit Fokus auf Stimme und Mimik. Der digitale Medienbestand wurde aufgestockt und hält auch Lernspiele und Tonie-Figuren bereit. Lehrerinnen und Lehrern bietet die Gemeindebücherei über eine Leselern-Plattform kostenlosen Zugriff auf animierte Geschichten. Für Eltern, Großeltern und andere Interessierte gibt es Fortbildungen, etwa zur Bedeutung des Vorlesens. Die Jury lobte besonders die Kombination von digitalen und analogen Angeboten, die Kooperation mit der VHS Hainburg und der Waldschule Hainburg sowie die Unterstützung von Lehrkräften durch das Einkaufen von Lizenzen und Bereitstellen von Online-Materialien.