Neue Urnenwandanlage auf dem Friedhof Hainstadt

Auf dem Friedhof der Gemeinde Hainburg im Ortsteil Hainstadt wurde 1997 mit dem Bau der ersten Urnenwandanlage begonnen. Diese wurde in mehreren Bauabschnitten sukzessive erweitert. Der fünfte und letzte Abschnitt dieser Planung wurde 2019 fertiggestellt, sodass zurzeit 460 Urnenfächer zur Verfügung stehen.

Aufgrund der großen Nachfrage dieser Art der Bestattung hat die Gemeindeverwaltung beschlossen eine eigenständige Planung in unmittelbarer Nähe der bestehenden Anlage in Auftrag zu geben. Der Entwurf des Ingenieurbüros Kopp sieht ca. 490 Nischen und eine Realisierung nach Bedarf in mehreren Bauabschnitten vor. In Kürze werden nun die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt mit zunächst ca. 140 Urnennischen mit Blumenfach beginnen.
Wir investieren kontinuierlich und zielgerichtet in die zahlreichen Liegenschaften der Gemeinde Hainburg. In diesem Falle werden nun in etwa 190.000 € für die neue Urnenwandanlage des Hainstädter Friedhofs aufgewendet. Mit den Arbeiten vor Ort ist nach einer Ausschreibung die Firma R+H Bau GmbH beauftragt, die Urnennischen werden von der Firma E. Laber Betonteile + Pflasterbau aus Hainburg hergestellt.

Das Bild zeigt eine Animation der neuen Urnenwandanlage

Das Bild zeigt den Standort der neuen Urnenwandanlage