Sommerfest bei herrlichem Wetter wieder gut besucht!

Das 2. Internationale Sommerfest des Ausländerbeirates und der Gemeinde Hainburg auf dem Platz der Freien Turner im Ortsteil Hainstadt war auch in diesem Jahr gut besucht.
„Im letzten Jahr wurden wir von einer großen Zuschauermenge einfach überrollt, aber in diesem Jahr konnten wir alle Gäste gut bewirten“ so die Vorsitzende des Ausländerbeirats Nataliia Bielova.

Auch die Ehrengäste, allen voran Mitgastgeber Bürgermeister Alexander Böhn und der 1. Bürger Oliver Möser und weitere Vertreter aus der Politik, Kultur und Wirtschaft in Hainburg und aus dem Kreis Offenbach waren von diesem Sommerfest – erstmals mit der Maingau-Bühne – sehr angetan.

„Unser Programm wurde in diesem Jahr von dem Verein für Kinder und den Zumba-Kids der Sportvereinigung Hainstadt sowie den Dance Girlies und den Flummis der Turnerschaft Klein-Krotzenburg sowie 2 Musikern vom Notengarten ausgerichtet. Leider hatten im Vorfeld einige Gruppen wegen Terminschwierigkeiten absagen müssen, aber das tat der guten Stimmung beim Sommerfest keinen Abbruch“ so der Mitorganisator Volker Jäkel vom Gemeindevorstand der Gemeinde Hainburg.

Für die kleinen Gäste gab es zusätzlich die Möglichkeit zu Mitmachspielen beim Team Ferienspiele. Daneben boten 2 Erzieherinnen der Kita Pater-Werner das allseits beliebte Kinderschminken an, dass mit großem Interesse angenommen wurde.
Nicht nur die Speisen von dem Türkisch-Islamischen Kulturverein, die Paella vom Restaurant El Sabor oder die Pizza vom Ristorante Festa Italiana und erstmals auch Speisen aus der Ukrainischen Küche waren international, sondern auch das Programm.

Die Organisatoren konnten den stimmgewaltigen ukrainischen Sänger Oleg Kiriei und seiner Partnerin Evgenija gewinnen.

„Ziel des Programms war es auch in diesem Jahr, die kulturelle Vielfalt in Hainburg zu zeigen und wie bunt und schön Hainburg dadurch ist“ so Volker Jäkel. Mascha Fertig, die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Jugend, Kultur und Soziales der Gemeinde Hainburg ergänzt: „diese Vielfalt konnte man nicht nur bei den leckeren warmen Speisen von den bereits genannten Anbietern sehen, sondern auch an unserer großen Kuchentheke, zusammengestellt aus Kuchenspenden von Hainburger Bürgerinnen und Bürgern mit und ohne Migrationshintergrund.

Wieder im Programm war die eritreische Kaffeezeremonie und die Gäste konnten einen frisch gemachten Kaffee genießen. An die Teetrinker wurde ebenso gedacht: der Türkisch- Islamische Kulturverein bot einen ebenfalls kostenlosen Tee aus dem Samevar an.
Zum Abschluss der Veranstaltung nutzte die Vorsitzende des Ausländerbeirats, Nataliia Bielova, die Gelegenheit, um sich bei allen Kolleginnen und Kollegen aus dem Orga-Team des Ausländerbeirates, sowie bei den Mitorganisatoren aus dem AK Asyl und allen weiteren Helfern für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Sommerfestes zu bedanken.

Ihr besonderer Dank ging an das DRK Hainstadt für den geleisteten Transportdienst, an Torsten Haus und Lucas Beck für die Bühnentechnik und den „guten Ton“ und an Daniela Reising von den Freien Turnern für ihre umfassende Unterstützung. Finanziert wurde diese Veranstaltung wieder durch Sach- und Geldspenden von der Sparkasse Langen-Seligenstadt, dem Rewe Markt Safonow und der Maingau uvm. und natürlich durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Getränken.

Der Reinerlös geht in diesem Jahr an zwei humanitäre Hilfsorganisationen die zu einem Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien und zum anderen Menschen in der Ukraine unterstützen.