Über 60 Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter beim traditionellen Vereinsessen

Informationen und Austausch standen im Mittelpunkt; Veranstaltung wurde unterstützt durch die Hessische Staatskanzlei

Zum traditionellen Vereinsessen haben Bürgermeister Alexander Böhn und Erster Beigeordneter Christian Spahn die Vereinsvorstände der Hainburger Vereine in diesem Jahr nach zwei Jahren Pandemie-Pause in den Hessischen Hof im Hainburger Ortsteil Hainstadt eingeladen.

„Ehrenamtliches Engagement ist ein fester Bestandteil in unserer Gemeinde. Ohne die zahlreichen Mitglieder in Vereinen und Verbänden, die ihre Freizeit unentgeltlich in den Dienst anderer stellen, müssten wir für etliche Leistungen teuer bezahlen oder auf viele Angebote verzichten, die einen Teil unserer Lebensqualität in Hainburg ausmachen. Darum genießt das ehrenamtliche Engagement in Hainburg besondere Priorität und wird seit Jahren aktiv und vielseitig unterstützt,“ so Bürgermeister Alexander Böhn in seiner Begrüßung. Hier konnte der Bürgermeister neben dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Oliver Möser, den Ehrenbürgermeister Bernhard Bessel, den Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Siggi Roet, aus dem Ehrenamtsbüro des Kreis Offenbach Marcel Subtil und den ehrenamtlichen Sportcoach der Gemeinde Thomas-Oliver Petzold begrüßen. Selbstverständlich waren auch Vertreter der Dachverbände anwesend so u.a. für den Kulturausschuss der Vorsitzende Jürgen Junker. Insgesamt waren über 60 Vertreter der Hainburger Vereine anwesend.

In den über 90 Hainburger Vereinen sind rd. 9.000 Kinder und rd. 4.000 Erwachsene aktiv. Dies könnte rein rechnerisch bedeuten, dass bei nahezu 15.000 Einwohner fast jeder in einem Verein ist.
Neben den Grußworten der Ehrengäste wurde noch einmal auf die zurückliegende Corona Pandemie eingegangen und was dies für die Vereine und Verbände bedeutet hat. In einem Kurzvortrag zu verschiedenen Möglichkeiten der Förderung berichtete Marcel Subtil und auch der Hainburger Sportcoach Thomas Petzold. Beide standen danach auch noch für individuelle Gespräche zur Verfügung, was rege genutzt wurde.

„Insofern war dies, nach zwei Jahren Pause, ein schöner, informativer Abend in der Hainburger Vereinsfamilie, bei dem auch der rege Austausch untereinander nicht zur kurz kam“, so Bürgermeister Alexander Böhn abschließend.