Umbau der Bushaltestellen beginnt

Ab kommenden Montag, den 12.06.2023 beginnt im Hainburger Ortsteil Hainstadt der barrierefreie Umbau von sechs Bushaltestellen. Der Beginn erfolgt an der Breslauer Straße kurz vor der Tankstelle und danach folgen die Haltestellen vor der Feuerwehr und dem Bahnübergang. Den Abschluss bilden zwei neue Haltestellen gegenüber der Einmündung Feldstraße und vor dem neuen Parkplatz vor der Sparkasse, um eine gemeinsame Haltestelle für beide Buslinien die durch Hainburg führen zu erhalten.

Auf Höhe der Breslauer Straße erfolgt zusätzlich noch die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs als „Zebrastreifen“ damit auch hier eine bessere und sichere Überquerung der Fahrbahn gewährleistet werden kann.  Das Wartehäuschen auf der Seite der Tankstelle wird leicht zurückgesetzt, um beim Warten einen größeren Abstand zur Fahrbahn sicherzustellen.

Vor dem Feuerwehrhaus wird die Ampelanlage versetzt und in einen Fußgängerüberweg in der Nähe der Bushaltestelle integriert, um auch hier bestmögliche Sicherheit beim Überqueren der Straße zu gewährleisten. Während der Bauarbeiten ist auf Grund des engen Baufeldes für den Straßenverkehr eine Ampelregelung auf der Offenbacher Landstraße notwendig, um sowohl die Bauarbeiter als auch die Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Ein Teil der Baumaterialien wird auf dem Feuerwehrplatz gelagert, da sich dieser zentral zwischen den Haltestellen befindet. Hier müssen für die Bauzeit einige Parkplätze gesperrt werden. Bei allen Behinderungen bitten wir schon jetzt um Verständnis. Mit den Arbeiten ist die Firma Wilhelm Schütz GmbH aus Weilburg beauftragt worden, die im Rahmen der geforderten öffentlichen Ausschreibung mit 676.000 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Die Maßnahme wird durch die Verkehrsinfrastrukturförderung des Landes Hessen mit 75 % bezuschusst.

„Wir freuen uns, dass nach langer Planungs- und Beantragungszeit der Umbau unserer Bushaltestellen endlich beginnen kann. Ziel ist es, unseren Fahrgästen eine fortschrittliche und einheitliche Haltestellensituation anzubieten, die sich an den Ansprüchen des modernen Nahverkehrskonzeptes orientiert“ so Bürgermeister Alexander Böhn.

In einem zweiten Bauabschnitt erfolgen im kommenden Jahr weiter Bushaltestellen im Ortsteil Klein-Krotzenburg.

Das Bild zeigt die Haltestelle Breslauer Straße mit Fußgängerüberweg [Bild: Gemeinde Hainburg]

Das Bild zeigt die neue Haltestelle auf der Höhe der Feldstraße mit Fußgängerüberweg [Bild: Gemeinde Hainburg]