Wasser sparen

Gemeinsame Initiative zum Wassersparen »Jeder Tropfen zählt!«

Auch wenn es durch die Niederschläge in den vergangenen Wochen aktuell nicht so präsent ist wie im letzten trockenen Sommer: Wir müssen Wasser sparen. Deswegen starten der Kreis Offenbach, alle 13 Kommunen sowie die jeweiligen Stadtwerke die gemeinsame Kampagne „Jeder Tropfen zählt!“. Acht Wochen lang – bis zum Tag der Daseinsfürsorge am 23. Juni 2023 – gibt es Tipps, Anregungen und viel Wissenswertes.

Collage - Landrat Oliver Quilling (zweite Reihe, zweiter von links) gemeinsam mit den Bürgermeistern der 13 Kommunen des Kreises Offenbach - zur Kampagne "Jeder Tropfen zählt!«. Bild Kreis-Offenbach

Laut Hessischem Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) ist die Grundwassersituation weiterhin angespannt. Dies sei nicht nur auf den trockenen Witterungsverlauf des vergangenen Jahres, sondern im Wesentlichen auf das hohe Niederschlagsdefizit des extrem trockenen Jahres 2018 und die trockenen Folgejahre 2019 und 2020 zurückzuführen. Mit zunehmendem Klimawandel werde der Niederschlag häufiger in Form von kurzzeitigen Starkregenereignissen und seltener in Form des sogenannten Landregens fallen.

„Wir appellieren gemeinsam an die Menschen, Wasser zu sparen“, sagt Landrat Oliver Quilling auch im Namen aller 13 Bürgermeister. Kleine Veränderungen können, wenn es alle gemeinsam machen, etwas Großes bewirken. Die Tipps sind bekannt, aber es gibt immer noch Potential. Der tropfende Wasserhahn beispielsweise: Fällt pro Sekunde ein Tropfen aus dem Hahn, ist nach fünfeinhalb Stunden bereits ein Liter Wasser ungenutzt in den Abfluss gelaufen. Eine rasche Reparatur hilft in diesem Fall nicht nur dem Grundwasserspiegel, sondern auch dem eigenen Geldbeutel.

Jeder Tropfen zählt

Die Grundwassersituation ist weiterhin angespannt. Deswegen rufen der Kreis Offenbach, die 13 Kommunen sowie die jeweiligen Stadtwerke gemeinsam zum Wasser sparen auf und geben Tipps.

Allgemeine Tipps zum Wassersparen

Instagram_Wassersparkampagne
  • Duschen statt baden: Eine herkömmliche Badewanne fasst 150 bis 200 Liter. Beim Duschen verbrauchen wir - je nach Duschkopf - in etwa 15 Liter pro Minute.
  • Sparsame Duschköpfe, Strahlregler und wassersparende Mischdüsen sparen zusätzlich Wasser ein.
  • Wasser nur bei Bedarf laufen lassen.
  • Wer eine Spülmaschine besitzt, sollte auf das Spülen mit der Hand verzichten.
  • Obst und Gemüse in einer Schüssel reinigen statt unter fließendem Wasser.
  • Beim Kauf von neuer Spülmaschine oder Waschmaschine auf deren Wasser- und Energieverbrauch achten.
  • Wasser sparen beim Wäsche waschen: Waschmaschinen sollten voll beladen werden. Dank moderner Waschmittel genügen meist niedrige Temperaturen. Ökoprogramme nutzen. Auf die Vorwäsche verzichten.