Auftakt Stadtradeln 2024

Es sind nur noch wenige Wochen bis der Startschuss zum Stadtradeln in Hainburg fällt. Im Sinne des Wettbewerbs heißt es dann, 21 Tage lang für Klimaschutz, Radverkehrsförderung und ein lebenswertes Hainburg auf das Rad umzusteigen.

Bundesweit radeln hunderte Teams für ihre Kommunen um die Wette. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Kilometer beruflich oder privat gefahren werden. Wichtig ist, dass sie mit dem Rad zurückgelegt werden. Dabei gilt es, so viele Kilometer wie möglich für die Kommune zu sammeln. Ansprechpartner für das Stadtradeln sind im Rathaus Thomas Stiegel und Lisa Eyrich.

„Es wäre toll, wenn wir dieses Jahr die Beteiligung und die Zahl der gesammelten Kilometer steigern könnten. Unser Ziel ist es, noch mehr Aktive für das Stadtradeln zu gewinnen“, sagt Christian Spahn, Erster Beigeordneter der Gemeinde.
Teilnehmen können alle Gemeindevertreter und Bürgerinnen und Bürger sowie jeder, der in Hainburg arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. Das Mitmachen ist ganz einfach: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen ihre gefahrenen Kilometer im Online-Radlkalender auf der Internetseite www.stadtradeln.de ein. Wahlweise kann auch die Stadtradel-App zur Dokumentation genutzt werden. Jeder gefahrene Kilometer auf dem Rad zählt, Teams können auch mit Freunden, Verwandten, Vereinskameraden oder Arbeitskollegen gebildet werden alle Ergebnisse sind dann im Internet unter www.stadtradeln.de zu finden.