Bürgerversammlung zum Thema Fahrradstraße Ostring

Ende Oktober fand im Vereinsheim der Musikgesellschaft Eintracht die diesjährige Bürgerversammlung der Gemeinde Hainburg statt. Thema an dem Samstagvormittag waren die Planungen und Untersuchungen zur möglichen Umgestaltung des Ostrings zu einer Fahrradstraße. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Oliver Möser eröffnet die Bürgerversammlung und begrüßt rund 90 Bürgerinnen und Bürger sowie Prof. Dr. Jürgen Follmann, die wissenschaftliche Mitarbeiterin Laura Kehrer sowie weitere Studentinnen und Studenten von der Hochschule Darmstadt.

Bürgermeister Alexander Böhn führt in das Thema ein und berichtet, dass die Gemeinde Hainburg die Nahmobilität weiterentwickeln und verbessern möchte. Ziel soll sein, dass alle Altersgruppen, von Kindern bis Senioren, möglichst sicher im Hainburger Gemeindegebiet unterwegs sein können und die Nahmobilität, sei es zu Fuß oder auch mit dem Rad, gestärkt wird. Hierfür hat die Gemeinde Hainburg mit der Hochschule Darmstadt eine Kooperation abgeschlossen.

Bürgermeister Alexander Böhn erläutert noch einmal den bisherigen Planungsweg im Hinblick auf den Ostring. Hintergrund der Überlegungen zum Ostring waren, dass sich viele Anwohnerinnen und Anwohner über zu hohe Geschwindigkeiten auf dem Ostring beschweren und diese Unzufriedenheit auch durch eine Unterschriftenliste an die Verwaltung übergeben haben. Infolgedessen wurde die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert; aber alle Beteiligten Behörden und Ingenieure waren sich einig, dass eine wirksame Geschwindigkeitsreduzierung nur mit verkehrslenkenden Maßnahmen erreicht werden kann.

Neben dem Ostring wurde auch das Radwegenetz in der Gemeinde Hainburg thematisiert und auf Schwachstellen und Sanierungsbedarf analysiert. Im Rahmen des Förderprogramms “Ausbau der Radwege” konnten Fördermittel für die Planungen zur Sanierung des Mainradweges von der Kläranlage Klein-Krotzenburg bis Schillerplatz und vom ehemaliger Fähranleger bis zur Gemarkungsgrenze Seligenstadt, sowie die Umgestaltung des Ostrings eingeworben werden und auch für den Ausbau dieser Bereiche wurden finanzielle Mittel in Aussicht gestellt.

Prof. Dr. Follmann stellt die Planungen vor und gibt einige wichtige Informationen hinsichtlich Nahmobilität und Verkehrssicherheit. Er führt aus, dass viele Wege in Hainburg auch gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar sind. Beim Ostring ist die Vorgabe der Gemeinde für die weiteren Planungen möglichst viel Parkraum zu erhalten. Durch die Planungen als Fahrradstraße können auf den gesamten Ostring gesehen die Parkplätze von der Anzahl her fast komplett erhalten werden. Parkraum müsste aber an den sogenannten Sichtfeldern weggenommen und versetzt werden. An der Kreuzung Ostring/Bettenweg/Natostraße wird ein Kreisel geplant, um die Geschwindigkeit auch dort wirksam zu reduzieren.

Durch die Umgestaltung des Ostrings soll zudem eine Verbindung von Wohngebiet, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und den bereits vorhandenen Radwegen entstehen und stetig weiter für den Radverkehr verbessert werden. Bei den Bürgerinnen und Bürgern soll zudem ein Überdenken ihrer Mobilität (bestenfalls zum Radfahren) angestoßen werden. Prof. Dr. Follmann sieht den Ostring als Chance, die Nahmobilität in Hainburg voranzubringen und weiter auszubauen und erste Erkenntnisse zu schaffen.

Prof. Dr. Follmann und Bürgermeister Alexander Böhn beantworten zahlreiche Fragen der Anwesenden und es erfolgt auch eine lebhafte Diskussion zum Thema Verkehr, Verkehrssicherheit und Mobilität. Im Anschluss an die Diskussion besteht die Möglichkeit, die Planungen anhand von Plänen zu begutachten und mit den Vertretern der Hochschule Darmstadt sowie Bürgermeister Alexander Böhn und dem Ersten Beigeordneten Christian Spahn darüber zu diskutieren. Ebenso können Anregungen und Ideen gegeben werden. Alle Teilnehmer haben am Ende die Möglichkeit die Veranstaltung und die Planungen zu bewerten. Nun findet durch die Hochschule Darmstadt eine Evaluierung und Auswertung hinsichtlich der vorgestellten Planungen statt.