Gemeinde schafft weitere zwei Displays mit Solarenergie an

Ein „Daumen hoch“, wenn das Tempo stimmt. Die Gemeinde Hainburg hat zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zwei weitere Display mit Solarenergie angeschafft. Die Dialog-Display zeigen mit zwei gegensätzlichen Daumen im Wechsel mit der Anzeige die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an und setzen ein deutliches Zeichen für Verkehrssicherheit und zeigen bei fast allen Verkehrsteilnehmern Wirkung. Indem der Autofahrer mit der Anzeige seiner überhöhten Geschwindigkeit konfrontiert wird, reduziert er sein Tempo um durchschnittlich 25%.

„Wir haben nun im gesamten Gemeindegebiet fünf Displays im Einsatz. Immer wieder gibt es von Anliegern Beschwerden über zu schnelles Fahren. Durch die Anschaffung weiterer Displays sehen wir ein Beitrag zur aktiven Verkehrserziehung und erhoffen uns zugleich eine hohe Sensibilität für die Einhaltung der vorgegebenen Geschwindigkeit, insbesondere in verkehrsberuhigten Bereichen aber auch auf den Hauptstraßen. Die Displays sind ein wirksames Mittel zur Verbesserung der innerörtlichen Verkehrssicherheit, insbesondere für unsere Kinder“, so Alexander Böhn.