Hainburger Kinder- und Jugendbeirat gewählt

Aus beiden Gemeindeteilen Jugendliche vertreten

„Es ist wirklich toll, dass zahlreiche interessierte Jugendliche den Weg in das Foyer der Kreuzburghalle gefunden haben“ freut sich der Vorsitzende der Gemeindevertretung Oliver Möser.

Am vergangenen Dienstag waren die Hainburger Kinder- und Jugendlichen zu einer Kinder- und Jugendversammlung eingeladen. Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Kinder- und Jugendbeirats.

„Unter dem Motto - Du hast Lust deine Ideen gemeinsam mit gleichaltrigen in deine Gemeinde zu bringen? Dann mach mit!! - haben wir für die Wahl und die Beteiligung an diesem Gremium mit Aufrufen in den sozialen Medien, den Schulen im Einzugsgebiet, den Dachorganisationen der Vereine und auch durch persönliche Ansprachen geworben“, so erster Beigeordneter Christian Spahn, „es ist nun sehr schön zu sehen, dass wir das Interesse der Jugendlichen zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde wecken konnten“.

An der Wahl konnten sich alle Hainburgerinnen und Hainburger im Alter zwischen 14 Jahren und 20 Jahren beteiligen und auch selbst zur Wahl stellen.

„Der Kinder und Jugendbeirat hat nicht nur eine beratende Rolle, sondern entwickelt selbst Ideen und bringt die Belange der Jugend über den Gemeindevorstand in die Gemeindevertretung ein.“ erläutert Bürgermeister Alexander Böhn. „Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Jugendlichen.“

Aus den Anwesenden haben sich dann acht Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren zur Wahl gestellt und wurden einstimmig zum neuen Kinder- und Jugendbeirat gewählt. Die konstituierende Sitzung mit der Wahl zum Vorsitz aus den Reihen der Mitglieder findet am 28.10.2021 um 18:00 Uhr wieder im Foyer der Kreuzburghalle statt.

Zu dieser Sitzung sind auch alle interessierten Kinder- und Jugendlichen eingeladen, da diese generell öffentlich sind.

Dem neuen Kinder- und Jugendbeirat gehören: Neele Pari Zimmer, Maximilian Balsera, Jonas Rachor, Lucas Beck, Sebastian Korb, Moritz Assenheimer, Sara Hollmann sowie Jana Scherer an.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Oliver Möser eröffnet die Kinder- und Jugendbeiratssitzung im Foyer der Kreuzburghalle

Der neu gewählte Kinder- und Jugendbeirat vor der Kreuzburghalle mit dem Ersten Beigeordneten Christian Spahn, dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Oliver Möser und Bürgermeister Alexander Böhn