Jugendliche üben den Alltag bei der Feuerwehr

Hainstadt – Die Jugendfeuerwehr Hainstadt veranstaltet von Samstag, 27. April, bis Sonntag, 28. April 2024, ihren Berufsfeuerwehrtag (BF-Tag). Die Jugendlichen verbringen dabei 24 Stunden im Feuerwehrhaus, inklusive Übernachtung. Das ist vergleichbar mit der Schicht einer echten Berufsfeuerwehr.

Neben der Fahrzeugübernahme sowie theoretischem Unterricht stehen Dienstsport und geselliges Beisammensein auf dem Programm. Das Einsatzvorbereitungsteam der Feuerwehr Hainstadt simuliert zudem jugendgerechte Einsätze, die den Tagesablauf unterbrechen.

Durch die Übungen und die damit verbundenen Anfahrten zu den „Einsatzorten“ wird es am Wochenende zu einer erhöhten Präsenz von Feuerwehrfahrzeugen kommen. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hainstadt bleibt trotz aller Übungen weiterhin 24 Stunden einsatzbereit. Wer sich unsicher ist, ob es sich bei den „Einsätzen“ um eine Übungsvorbereitung oder eine Übung handelt, oder eine reale Notlage vermutet, kann den Notruf
unter der Nummer 112 anrufen.

Quelle: Donnerstag, 25. April 2024, Offenbach-Post /
Seligenstadt/Hainburg/Mainhausen