Müllabfuhrzweckverband informiert

Der Hainburger Abfallkalender und die gelben Säcke für das Jahr 2024 werden im Ortsteil Hainstadt am 16.12.2023 und im Ortsteil Klein-Krotzenburg am 30.12.2023 verteilt. Dies wieder in gewohnter Weise durch unsere Jugendfeuerwehren der jeweiligen Ortsteile, so Bürgermeister Alexander Böhn.

Für das Jahr 2024 gilt es zu beachten, dass die aktuellen Abfuhrbezirke beibehalten wurden, aber es Änderungen bei den Abfuhrtagen gibt. Der Bezirk Hainburg 1 (Klein-Krotzenburg ohne Neue Ortsmitte) wird zukünftig mittwochs abgefahren. Somit kann in Hainburg an drei darauffolgenden Tagen der Müll abgefahren werden und sollte es einmal zu einer Störung bei der Abfuhr von Restmüll oder Biomüll kommen, kann dies am darauffolgenden Tag aufgeholt werden. Bitte achten Sie auf die angegebenen Termine, insbesondere vor und nach den Feiertagen.

Erfreulich ist wieder, dass trotz allgemeiner Kostensteigerung in diesem Jahr die Müllgebühren stabil bleiben können.

Der aktuelle Abfuhrkalender kann als PDF-Datei oder auch separat nach Abfuhrbezirke als Google Kalender unter www.hainburg.de heruntergeladen werden. Gratis gibt es die praktische Erinnerungs-App „MyMüll.de“ für die Müllabfuhr in den entsprechenden App Stores für Apple oder Android um diese mit dem Smartphone nutzen zu können.

Einen besonderen Hinweis möchten wir nochmal zur Parksituation geben. Denken Sie bitte beim Abstellen Ihres Kraftfahrzeuges daran, dass an den Abfuhrtagen die Müllfahrzeuge durch die Straßen kommen müssen. Machen Sie es bitte den Müllwerkern nicht unnötig schwer. Bedenken Sie dabei bitte, wenn es ein Müllfahrzeug gut durch unsere Straßen schafft, dann ist dies auch gut für die Feuerwehr und den Rettungsdienst.