Schoofs setzt Spatenstich für REWE Neubau und Arztpraxis

Mit einer feierlichen Grundsteinlegung gibt Investor und Projektentwickler Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt den Startschuss für den lang ersehnten Neubau des REWE Marktes in Hainburg, im Ortsteil Hainstadt. „Bei diesem Projekt freut es uns besonders, dass wir sowohl zur Modernisierung und Vergrößerung eines für die Bürgerinnen und Bürger wichtigen Versorgungsstandortes betragen, als auch mit der Ergänzung einer Arztpraxis dessen Bedeutung noch verstärken“, erklärt Mohamed Younis, Geschäftsführer Schoofs Immobilien. Die Investitionssumme für das Projekt beträgt rund 8,1 Millionen Euro. Die Fertigstellung soll bis zum Herbst dieses Jahres erfolgen.

Auf das rund 7.700 Quadratmeter große Gelände Auf der Loh 3 kamen rund 35 Gäste zum Spatenstich, darunter Bürgermeister Alexander Böhn, Vertreter*innen der Stadt, Grundstücksnachbarn, mitwirkende Fachbetriebe und die zukünftigen Mieter. „Ich freue mich, dass nach der langen Planungsphase nun der Neubau unseres REWE Marktes losgeht“, begrüßte Böhn die Gäste. „Als Gemeindeverwaltung haben wir den Planungsprozess eng begleitet und die bauplanungsrechtlichen Grundlagen für die Erweiterung geschaffen. Der bestehende Vollsortimenter hat für die Versorgung unsere Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Hainstadt mit seiner guten Lage und Erreichbarkeit zu Fuß oder mit dem Rad eine zentrale Funktion. Daher war es uns besonders wichtig, diesen Markt in zentraler Lage zu halten und den Standort langfristig zu sichern“, unterstreicht Böhn das Vorhaben.

Schoofs-Projektentwickler Noor Sharaf gab anschließend einen Einblick in das Projektgeschehen: „Zunächst erfolgt eine Verlagerung des REWE Marktes in die Mitte des Grundstücks. Der Neubau des Lebensmittelvollsortimenters wird seine aktuelle Verkaufsfläche auf rund 1.600 Quadratmeter zuzüglich des Getränkemarktes mehr als verdoppeln“, erläutert Sharaf. „An der Kopfseite des Gebäudes entsteht ein zweigeschossiger Bau. Hier wird im 1. Obergeschoss auf rund 300 Quadratmetern die Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin und Allgemeinmedizin Dr. L. Gerber & T. Dannoritzer einziehen.“ Auf der bisherigen Marktfläche entstehen im letzten Schritt mindestens 95 Kundenparkplätze sowie Fahrradstellplätze und E-Ladestationen.

"Unser neuer REWE-Markt wird sich durch seine moderne Gestaltung und sein umfangreiches Angebot auszeichnen. Die örtliche Nahversorgung bleibt mit dem neuen Standort langfristig gesichert und Familie Likej wird nach wie vor gerne für ihre Kundinnen und Kunden da sein", sagt Jürgen Scheider, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Mitte. „Ich freue mich schon heute auf die Eröffnung und wünsche allen Beteiligten einen reibungslosen und unfallfreien Ablauf der Bauarbeiten.“

Die Ärztinnen Dr. Ludmila Gerber und Tatiana Dannoritzer ziehen mit Ihrer Praxis für allgemeinmedizinische und geriatrische Versorgung, Diebetologie, Akupunktur und Pflegeheimbetreuung
von ihrem aktuellen Standort in der Friedhofstr. 39 um. "Wir freuen uns auf den anstehenden Bezug der neuen Praxis“, sagt Gerber, „mit den barrierefreien und modernen Räumen können wir den wachsenden Anforderungen an qualitätsvolle Betreuung unserer Patientinnen und Patienten gerecht werden."
Das Vergraben der Zeitkapsel mit originalen Plänen, aktuellen Münzen und einer Tageszeitung auf dem zukünftigen Gelände des Lebensmittelmarktes besiegelte schließlich die Grundsteinlegung.

Nachhaltigkeit an erster Stelle
Um den Markt möglichst nachhaltig zu bewirtschaften, baut Schoofs nach Effizienzhaus-Standard 55 der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Der Markt wird sich durch einen geringen Energieverbrauch, ein Gründach und einen hervorragenden Wärmeschutz auszeichnen. Darüber hinaus soll der Rewe-Markt nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. zertifiziert werden.

Über Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt

Die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt mit Sitz in Neu-Isenburg hat sich auf die Planung und Entwicklung von Objekten für den Lebensmitteleinzelhandel spezialisiert; zum Portfolio gehören auch Wohn- und Geschäftshäuser, Fachmarktzentren, Bau- und Heimwerkerfachmärkte, Quartiere und Mixed-Used-Objekte. Seit Ende der 1980er-Jahre hat das Unternehmen rund 200 SB-Märkte und Geschäftshäuser erfolgreich entwickelt und errichtet