Spielplatzbegehung am 07. Mai 2022

Bei herrlichem Wetter trafen sich die Mitglieder des SJKS, Bürgermeister Alexander Böhn, der 1. Beigeordnete Christian Spahn, Erster Bürger Oliver Möser, Christoph Kopp von der Verwaltung, Roger Daus, Chef des Bauhofes und viele Interessierte Mitglieder der Fraktionen zur alljährlich stattfindenden Spielplatzbegehung. Mit von der Partie waren wieder „unsere Jungs“ Tom Stähler, Julian Spahn und Jean-Pierre Möser, die die Geräte auf den Spielplätzen auf ihre Tauglichkeit prüften und wichtige Hinweise zu deren Benutzung gaben.

Mit dem Fahrrad unterwegs wurden in Hainstadt 3 Spielplätze angefahren und in Augenschein genommen. Der kleine Spielplatz in der Mühlgrabenstraße glänzte mit einer neuen Hütte, einem neu gepflanzten Baum, Bänken sowie einer sehr schön renovierten Eisenbahn. Eine kleine Besucherin, die die Eisenbahn gerade bespielte, meinte, dass der Lok ein Lenkrad fehle. Sie könne sonst gar nicht fahren.

Angeregt wurde die Pflanzung eines weiteren Baumes an der Ecke zur Querstraße sowie die Anpflanzung von Rankpflanzen am Zaun und Hecken, die zum Verstecken einladen.

Der recht unbekannte Spielplatz in der Erfurter Straße zeichnete sich als grüne Oase inmitten der Bebauung aus, wo Kinder und Eltern lauschige Ecken zum Spielen und Rasten vorfinden.

Der Spielplatz in der Gartenstraße verfügt über Spielgeräte, die gut beschattet sind und eine große Spielwiese.

Das nächste Ziel der Gruppe stellte der Spielplatz in der Kurt-Schumacher Straße dar. Er zeichnet sich durch die unterschiedlichsten Spielgeräte für Kinder jeden Alters aus und bietet, gerade für die heißen Sommertage, viel Schatten. Der Wunsch der spielenden Kinder ist eine Schaukel für große Kinder.

Die beiden Spielplätze in Klein Krotzenburg in der Dürerstraße und dem Ostring bieten viel Platz für die unterschiedlichsten Altersgruppen. Bolzplätze, ein Basketballkorb und eine Tischtennisplatte eignen sich gut für ältere Kinder und Jugendliche. Auch Erwachsene spielen hier Ping Pong. Gut beschattet sind die Spielgeräte für die jüngeren Kinder, sowie Tische und Bänke.

Den Abschluss der heutigen Spielplatzbegehung bildete ein Besuch am Krotzenburger Badesee, der durch seine grüne, blühende Liegewiese, die vielen schattigen Plätze und den sauberen See, der vom Grundwasser gespeist wird, bezauberte. Die DLRG, unter Leitung von Josef Reiter, war heute mit einer Gruppe von 50 Mitgliedern des Vereins dabei, den Badesee auf die Öffnung am 14. Mai vorzubereiten. Der Badesee ist auf Facebook einsehbar und lädt in diesem Jahr zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Besonders den Kleinen wird an diesem See viel geboten: ein Kinderspielplatz mit Schaukel, Tischtennisplatten und Beachvolleyball, sowie eine Badeinsel sorgen für Unterhaltung. Für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk.

Mit herzlichem Dank an alle Interessierten, Mitglieder der Fraktionen und des Gemeindevorstandes verabschiedete die Vorsitzende des SJKS, Mascha Fertig, alle in ihr wohlverdientes Wohenende.