Spielplatzbegehung in Hainburg

Jedes Jahr treffen sich die Mitglieder des SJKS-Ausschusses, Bürgermeister Alexander Böhn, der 1. Beigeordnete Christian Spahn, Oliver Möser, der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Fabienne Kauck von der Verwaltung, Roger Daus, Chef des Bauhofes, Abgeordnete des Kinder- und Jugendbeirates und viele interessierte Mitglieder der Fraktionen zur alljährlich stattfindenden Spielplatzbegehung.

Wie immer trafen sich die Teilnehmer mit den Fahrrädern zunächst an den Hainstädter Spielplätzen. Der Spielplatz an der Trumauer Straße war die 1. Station. Hier war ersichtlich, dass seit dem letzten Besuch viel getan wurde. Zur Rutsche hin wurde eine Treppe gebaut, die ein sicheres Erklimmen des „Berges“ ermöglicht. Von den Teilnehmern wurde ein Kletterseil neben der Rutsche angeregt, um den Kindern mehrere Aufstiegsmöglichkeiten anzubieten.

Ein von den Paten gewünschtes Kleinspielgerät wurde angeschafft und befindet sich im Kleinkindbereich.
Die Einpflanzung eines Baumes wird im Rahmen einer Pflanzaktion auf mehreren Spielplätzen erfolgen.

Das nächste Ziel war der Spielplatz in der Egerländer Straße/Lindenstraße. Durch die Bepflanzung sind ausreichend schattige Plätze vorhanden. Dieser Spielplatz wird gerne von den benachbarten Kindergärten als Alternative zum eigenen Spielplatz genutzt und befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Einen hervorragenden Eindruck macht auch der schattig gelegene Spielplatz auf dem „alten Friedhof“ in der Friedhofstraße/Marienstraße. Von Seiten der Besucher wurde eine Kleinkinderschaukel, eine Sitzgelegenheit mit Tisch und das Auffüllen des Sandkastens angeregt.

Weiter ging es nach Klein Krotzenburg, wo die Gruppe zunächst den Spielplatz an der Grundstraße besichtigte. Diese Anlage wird durch viele alte Bäume wunderbar beschattet und soll noch durch Hecken ergänzt werden. Ein weiteres Sandspielgerät für Kleinkinder im großen Sandkastenbereich wurde gewünscht. Der hier angelegte Bouleplatz wird gerne von Erwachsenen genutzt. Die daran angrenzende Mauer, die durch viele Graffitis verunstaltet ist, soll wieder hergerichtet werden. Die Verwaltung wird beim Verein „FreiLuftKunst e.V.“ anfragen, ob es möglich ist diese Wand neu zu gestalten.

Am weitläufigen Spielplatz an der Dürerstraße wurde im letzten Jahr die Seilbahn neu errichtet, die sehr gut angenommen wird. Dieser Spielplatz wird von allen Generationen sehr gerne genutzt.

Den Abschluss bildet, wie im letzten Jahr, der Klein Krotzenburger Badesee. Die hier vorhandenen Spielgeräte werden zum Großteil durch ein Sonnensegel beschattet. Dauerkarten können jetzt auch direkt am Badesee erworben werden. Wie auch im letzten Jahr macht der Badesee einen sehr einladenden Eindruck, eine grüne Oase, deren See durch eine Grundwasserquelle gespeist wird. Die Wasserqualität wird regelmäßig kontrolliert und das Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie testiert anhand der aktuellen Einstufung eine ausgezeichnete Qualität.

Als Fazit des Vormittags kann man anmerken, dass sich alle besuchten Spielplätze in einem guten bis hervorragenden Zustand befinden. Die Spielplätze werden täglich von den Mitarbeitern des Bauhofes angefahren, um die Mülleimer zu entleeren. Wöchentlich werden die Gelände und Geräte auf Schäden untersucht. Kleinere Reparaturen führt der Bauhof selbst aus.

Die Mitglieder der Spielplatzbegehung sammelten Ideen, die der Leiter des Bauhofes Roger Daus entgegennahm. Diese werden kurz- bis mittelfristig umgesetzt.

Mit herzlichem Dank an alle Interessierten, Mitglieder der Fraktionen, Beiräte und des Gemeindevorstandes verabschiedete die Vorsitzende des SJKS-Ausschusses, Mascha Fertig, alle in ihr wohlverdientes Wochenende.