Thomas-Oliver Petzold weiterhin Sportcoach in Hainburg

Foto: von links – Bürgermeister Alexander Böhn, Sportcoach Thomas-Oliver Petzold , Erster Beigeordneter Christian Spahn

Im Rahmen des Landesprogramms „Sport integriert Hessen“ wurde Thomas-Oliver Petzold erneut vom Hessischen Minister des Inneren und für Sport zum Sportcoach der Gemeinde Hainburg berufen. Im Rahmen des Förderprogramms werden die Gemeinden unterstützt die Möglichkeiten des Sports zur Integration und sozialen Teilhabe zu fördern und zu nutzen.

„Wir sind sehr glücklich, dass Thomas-Oliver Petzold, Vorsitzender der Turnerschaft Klein-Krotzenburg und stellvertretender Vorsitzender im Sportkreis Offenbach die Rolle des ehrenamtlichen Sport-Coaches nun seit Start des Programms im Jahr 2016 ausführt“, sagt Bürgermeister Alexander Böhn bei der Übergabe der Berufungsurkunde.

Sport-Coaches sind sportaffine Personen, die entweder in Sportvereinen tätig sind oder sich im Rahmen der Freiwilligenarbeit für benachteilige Menschen engagieren. Sie kennen viele örtliche Akteure. So können sie unkompliziert Kontakte zwischen Netzwerkpartnern und den Sportvereinen vor Ort herstellen und die Zielgruppe des Programms (z. B. Geflüchtete, Zugewanderte, Einkommensschwache, bildungsferne Menschen) - vor allem in der ersten Zeit - zu den Sportangeboten begleiten.
„Wir haben hier in Hainburg einen tollen Netzwerker an dieser Position“ ergänzte der Erste Beigeordnete Christian Spahn, „er steht allen Hainburger Vereinen und Organisationen rund um das Thema Sport und Integration unterstützend zur Seite.“