Thomas Petzold ein weiteres Jahr zum Sportcoach ernannt

„Sport integriert Hessen“ - Im Rahmen dieses Landesprogramms wurde Thomas-Oliver Petzold für ein weiteres Jahr von der Ministerin des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Diana Stolze, ernannt. Gemeinden werden im Rahmen dieses Förderprogramms unterstützt um die Möglichkeiten des Sports zur Integration und sozialen Teilhabe zu fördern und zu nutzen.

„Wir sind sehr glücklich, dass Thomas-Oliver Petzold weiterhin die Rolle des ehrenamtlichen Sport-Coaches, nun schon seit Start des Programms im Jahr 2016, ausführt“, sagt Bürgermeister Alexander Böhn bei der Übergabe der Berufungsurkunde.

Sport-Coaches sind sportaffine Personen, die entweder in Sportvereinen tätig sind oder sich im Rahmen der Freiwilligenarbeit für benachteilige Menschen engagieren. Sie kennen viele örtliche Akteure. So können sie unkompliziert Kontakte zwischen Netzwerkpartnern und den Sportvereinen vor Ort herstellen und die Zielgruppe des Programms (z. B. Geflüchtete, Zugewanderte, Einkommensschwache, bildungsferne Menschen) - vor allem in der ersten Zeit - zu den Sportangeboten begleiten.

„An dieser Position haben wir einen perfekten Netzwerker“ ergänzte der Erste Beigeordnete Christian Spahn, „er steht allen Hainburger Vereinen und Organisationen rund um das Thema Sport und Integration unterstützend zur Seite.“