Umbau der Bushaltestellen geht in den zweiten Abschnitt

Am kommenden Montag, den 28.08.2023 geht im Hainburger Ortsteil Hainstadt der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen in den zweiten Abschnitt. Nachdem die Haltestellen an der Breslauer Straße und auch die Fahrbahnmarkierung mit Zebrastreifen fertig gestellt sind werden nun die Haltestellen vor der Feuerwehr und dem Bahnübergang angegangen. Den Abschluss bilden dann die zwei neuen Haltestellen gegenüber der Einmündung Feldstraßeund vor dem Parkplatz der Sparkasse, um eine gemeinsame Haltestelle für beide Buslinien die durch Hainburg führen zu erhalten.

Vor dem Feuerwehrhaus wird die Ampelanlage versetzt und in einen Fußgängerüberweg in der Nähe der Bushaltestelle integriert, um hier die bestmögliche Sicherheit beim Überqueren der Straße zu gewährleisten. Begonnen wird mit der Haltestelle in Fahrtrichtung Ortsausgang bzw. Tannenmühlkreisel. Um im Bereich vor der Feuerwehr und in direkter Nähe des Bahnüberganges einen Rückstau auf die Gleise während der Baumaßnahme zu vermeiden und den Verkehrsfluss zu gewährleisten wird der Verkehr vom Ortsausgang kommend über die Beethoven-, Schiller- und Lessingstraße geleitet. Der Verkehr Richtung Ortsausgang erfolgt auf der Offenbacher Landstraße und wird entsprechend verschwenkt.

Die Buslinie OF-86 wird in diesem Zeitraum in Fahrtrichtung Mainhausen ebenfalls umgeleitet. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Lessingstraße gegenüber der Sporthalle eingerichtet. In Fahrtrichtung Obertshausen ist keine Umleitung notwendig. Eine Ersatzhaltestelle befindet sich auf der Offenbacher Landstraße in Höhe der Hausnummer 79.

Ein Teil der Baumaterialien wird weiterhin auf dem Feuerwehrplatz gelagert. Hier müssen für die Bauzeit einige Parkplätze gesperrt werden. Bei allen Behinderungen insbesondre auf der Umleitungsstrecke bitten wir schon jetzt um Verständnis. Mit den Arbeiten ist die Firma Wilhelm Schütz GmbH aus Weilburg beauftragt worden, die im Rahmen der geforderten öffentlichen Ausschreibung mit 676.000 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat.Die Maßnahme wird durch die Verkehrsinfrastrukturförderung des Landes Hessen mit 75 % bezuschusst.

„Wir freuen uns, dass nach langer Planungs- und Beantragungszeit der Umbau unsererBushaltestellen nun endlich in vollem Gange ist und die ersten Ergebnisse zeigen schon deutlich das Ziel, nämlich unseren Fahrgästen eine fortschrittliche und einheitliche Haltestellensituation anzubieten, die sich an den Ansprüchen des modernen Nahverkehrskonzeptes orientiert und auch alle noch mit neu Wartehäuser und Fahrradständer ausgestattet werden“ so Bürgermeister Alexander Böhn.

Das Bild zeigt die fertiggestellte Haltestelle Breslauer Straße die noch ergänzt wird mit der entsprechenden Beschilderung und einer Fahrgasthalle [Bild: Gemeinde Hainburg]