Wichtiger Hinweis zu unserem Badesee in Klein-Krotzenburg

Das Baden am Klein-Krotzenburger Badesee ist auch weiterhin möglich. Die Entwicklung der Algenpopulation wird in regelmäßigen Abständen überprüft und ist in der Regel ungefährlich.

Am 09.08.2023 ging ein Bericht durch die Medien, insbesondere im Hörfunk auf #FFH und #HR3, der auf einer Meldung der Deutschen Presse Agentur #dpa basierte. Hier wurde zum Thema Blaualgen folgende Aussage getroffen: „‚Das ist für diese Wetterlage ungewöhnlich, eigentlich treten Blaualgen bei Hitze und Niedrigwasser auf‘, sagte Winfried Staudt vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Wiesbaden. Für den Schultheis-Weiher wurde ein Badeverbot ausgesprochen, in den betroffenen Seen in Bebra und Klein-Krotzenburg wird vom Baden abgeraten.“  [https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/osthessen/372970-blaualgen-in-mindestens-drei-hessischen-badeseen.html ; download 10.08.2023 09:08 Uhr]

Nach mehreren E-Mails und Telefonaten mit dem Hessischen Landesamt wurde mir bestätigt, dass diese Aussage so nicht getroffen wurde und auch nicht zutreffend ist. Richtig ist, dass im Badesee in Klein-Krotzenburg Blaualgen in einer geringen Konzentration vorhanden sind und Allergiker dies beachten sollten. Der Badesee wird vom Gesundheitsamt regelmäßig untersucht und es werden regelmäßig Blaualgenuntersuchungen durchgeführt. Das Baden ist jedoch weiterhin ungefährlich möglich.

Immer aktuelle Informationen und der Status des Badesees können unter der Adresse https://badeseen.hlnug.de/ des Hessischen Landesamtes eingesehen werden.

Die Meldung der dpa wurde zwischenzeitlich aktualisiert und lautet wie folgt:

BERICHTIGT
Bade-Hinweis zum Badesee in Klein-Krotzenburg wurde am Ende des ersten Absatzes präzisiert («In Klein-Krotzenburg sollten Allergiker nicht Baden gehen» statt: «wird vom Baden abgeraten»)

Wasser · Gesundheit · Hessen
Meldung · 09.08.2023, 15:14
Blaualgen in mindestens drei Badeseen

Wiesbaden(dpa/lhe)-Mindestens drei Badeseen in Hessen sind derzeit mit Blaualgen belastet. «Das ist für diese Wetterlage ungewöhnlich, eigentlich treten Blaualgen bei Hitze und Niedrigwasser auf», sagte Winfried Staudt vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Wiesbaden. Betroffen sind demnach der Fuldasee im osthessischen Bebra, der Schultheis-Weiher in Offenbach und der Badesee Klein-Krotzenburg im Landkreis Offenbach. Für den Schultheis-Weiher wurde ein Badeverbot ausgesprochen, im betroffenen See in Bebra wird vom Baden abgeraten. In Klein-Krotzenburg sollten Allergiker nicht Baden gehen, wie ein Mitarbeiter der Einrichtung sagte. Generell sollte das Schlucken des Wassers aus diesem Badesee vermieden werden. Vor rund einem Jahr, im heißen Sommer 2022, waren in etwa ein Dutzend der offiziell 61 hessischen Badeseen Blaualgen festgestellt worden. Verantwortlich für die Kontrollen sind die jeweiligen Gesundheitsämter. Blaualgen können den Angaben des Naturschutzbundes BUND zufolge Giftstoffe entwickeln. Bei Kontakt mit den sogenannten Cyanobakterien sind Hautreizungen und allergische Reaktionen, in schlimmeren Fällen auch Übelkeit, Durchfall, Fieber oder Atemwegserkrankungen möglich. Auch Hunde und Katzen sollten dieses Wasser nicht trinken.

Textinformationen, Copyright: dpa

Zumindest der HR hat auf seiner Seite https://www.hessenschau.de/panorama/blaualgen-in-mindestens-drei-badeseen-in-hessen-v1,kurz-algen-102.html ,download 10.08.2023 09:44 Uhr die Meldung aktualisiert.